RFI Bild Header

Newsletter 03-2021: RFI - request for information

Umfassende Marktkenntnisse sind für eine Beschaffungsstelle unerlässlich. Vor der eigentlichen Ausschreibung empfiehlt sich daher, aktuelle Informationen zu den Marktgegebenheiten einzuholen.

Bei dieser Marktanalyse/Marktrecherche (RFI – request for information) werden hilfreiche Informationen zu unterschiedlichen Faktoren wie verfügbare Lösungen, vorhandene Services, potentielle Anbieter, mögliche Innovationen, notwendige Investitionsvolumen etc. im Markt abgeholt.

Bei der Durchführung von Marktrecherchen unterstützt sie das neue Modul RFI der SuisseOffer Suite optimal. Grob oder detailliert skizzierte Bedarfs-Anfragen gehen hierbei unverbindlich, vollständig digital und bei Bedarf anonymisiert an potenzielle Lieferanten. Die Informationen aus dem RFI liefern wichtige Grundlagen und Antworten für eine spätere Beschaffung.

Was sagt das Gesetz?

Marktrecherchen wurden in Bezug auf das Thema «Vorbefassung» in der neuen Gesetzgebung (BöB/VöB) wie folgt definiert:

Eine der öffentlichen Ausschreibung vorgelagerte Marktabklärung durch die Auftraggeberin führt nicht zur Vorbefassung der angefragten Anbieterinnen. Die Auftraggeberin gibt die Ergebnisse der Marktabklärung in den Ausschreibungsunterlagen bekannt.

Die Bedenken betreffend Vorbefassung und Gleichbehandlung bei Marktabklärungen sind mit dem neuen Gesetz überschaubar.

Der RFI-Prozess

RFI angepasst

Das neue Modul RFI der SuisseOffer Suite unterstützt sie bei der Durchführung des RFI-Prozesses, u.a. bei der Erstellung der RFI-Unterlagen mit geeigneten Vorlagen, der Erstellung des Fragenkatalogs und der Kommunikation mit den Anbieterinnen.

Für die Anfrage werden anschliessend ausgewählte Anbieterinnen definiert und online für eine Teilnahme am RFI angeschrieben. Alternativ kann ein RFI auch mittels simap publiziert werden. Die termingerecht eintreffenden und strukturiert vorliegenden Informationen können danach für eine Marktanalyse oder (Hermes-) Studie genutzt werden.

Marktanalyse anonymisiert

In einigen Fällen will die Beschaffungsstelle bei Marktabklärungen noch nicht auf dem Markt in Erscheinung treten. Mit der SuisseOffer Suite können RFI deshalb auch anonym durchgeführt werden, indem der Beschaffungsstelle ein Zugang auf den RFI in der SuisseOffer-Lösung zur Verfügung gestellt wird. Sämtliche Informationen sind auch in elektronischer Form verfügbar.

Die Chancen überwiegen!

Der Einsatz eines vorgelagerten RFI bringt für ein Beschaffungsvorhaben verschiedenste Vorteile:

  • Kenntnis von bedarfsbezogenen Informationen über den Markt und den Beschaffungsgegenstand
  • Optimale Vorbereitung zur anstehenden Beschaffung resp. Ausschreibung
  • Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Allfälliges Innovationspotenzial kann erkannt und genutzt werden
  • Fundierte Grundlagen für eine «bessere» Beschaffung erarbeiten

Gerne wollen wir sie auch in Zukunft mit unserem Newsletter zu Themen aus der öffentlichen Beschaffung im Zusammenhang mit der SuisseOffer-Lösung auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns über ihre Kontaktaufnahme.

Im nächsten Newsletter werden wir uns dem Thema RFQ (unterschwellige Aufträge, Offertanfragen) widmen.