Wissens-Datenbank

In der Wissens-Datenbank finden Sie nützliche Tipps und Ergänzungen zu den Anleitungen in Form von Fragen & Antworten rund um Ihre Ausschreibungen mit SuisseOffer. Ein wertvolles Hilfsmittel für die Beschaffungspraxis ist der TRIAS-Leitfaden.

Schulungs-Unterlagen zu den einzelnen Verfahren, Spezial-Unterlagen für die BewerterInnen sowie ein Guide für die AnbieterInnen finden Sie unter Dokumente.

Folgende Themen-Blöcke stehen zur Verfügung:

Benutzer-Zugriffe +++ Fragenkatalog +++ Kriterienkatalog +++ Bewertung/Evaluation/Zuschlag +++ Mini Tender-Rahmenverträge +++ WTO/simap +++ Prozess-Fragen +++

Benutzer-Zugriffe

Frage: Können Anbietende einen zweiten Login erstellen oder mit demselben Login ein zweites Angebot einreichen?

Antwort: Mit demselben Login ist es nicht möglich, ein zweites Angebot zu hinterlegen; es braucht eine zusätzliche Registration durch eine weitere Person, dann kann eine erneute Teilnahme mit demselben Firmennamen erfolgen.

Frage: Ist sichergestellt, dass die Angaben und Offerten der Anbieter, welche auf der Plattform der SuisseOffer (resp. deren Subunternehmen und Lieferanten) hochgeladen werden, jederzeit vertraulich gehalten werden und nicht zu Mitbewerbern gelangen können?

Antwort: Das System von SuisseOffer zur Unterstützung von Beschaffungen erlaubt es niemandem, Daten von Anbieterinnen einzusehen, bevor die Einreiche-Frist erreicht ist, zudem ist sämtliche Datenübertragung TSL/SSL-verschlüsselt.
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Frage: Was bedeutet "objektorientierte Benutzer-Verwaltung"?

Antwort: Der Projektleiter weist explizit Benutzer auf ein Geschäft (Ausschreibung) hinzu. Benutzer müssen durch den Admin erfasst werden: Name, Vorname, E-Mail, Sprache, Rolle, 2-Faktor Authentifizierung (E-Mail oder SMS). Ein Benutzer mit der Rolle Admin kann auch Ausschreibungen erfassen.

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Frage: Welche Rollen gibt es in der SuisseOffer Tool Suite?

Antwort: Mandant-Administrator: kann Anbieter und Benutzer erfassen, Fachbereiche, Kriterien-Kataloge als Vorlage, Mail-Texte.
Mandant-Projektleiter: kann Ausschreibungen steuern und tätigen, Benutzer zu den jeweiligen Geschäften hinzufügen (Stellvertreter und Bewerter).
Mandant-User: Bewerterinnen.

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Frage: Die E-Mail Adresse des Anbieters war falsch, jetzt möchte ich die Anbieterin noch einmal einladen (mit Token)?

Antwort: Für die bestehende Ausschreibung muss man einfach den Token copy/paste an die richtige E-Mail Adresse senden, den Token finden Sie in der Projektübersicht ganz am Ende. Falls nicht bereits geschehen, muss sich die Anbieterin unter LOGIN registrieren, dann kann der Token eingesetzt werden.

Das Korrigieren der Anbieteradresse in der Admin-Rolle ist gut, aber nur gut für die zukünftigen Ausschreibungen.

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Frage: ich bin Projektleiter und möchte Bewerter erfassen, wie geht das?

Antwort: Bewerter sind User und müssen durch den Admin erfasst werden.

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Frage: Wie sind die Anbieterinnen (Lieferanten) im System verwaltet?

Antwort: Jeder Mandant (SuisseOffer-Kundin) hat seine eigenen Anbieter; es gibt keine zentrale Anbieter-Datenbank

Fragenkatalog (Frageforum)

Frage: Ich habe die Frage-Frist verpasst....

Antwort: Die publizierten Fragen und Antworten stehen auch nach Ablauf der Frage-Frist zur Verfügung

Bild aus Frage Forum
Fragen Antworten

Frage: Fragen erfassen / Fragen einreichen...

Antwort: Fragen erfassen und Fragen einreichen sind 2 Prozess-Schritte. Die Fragen / Antworten können einzeln oder gesamthaft publiziert werden.

Prozess-Schritt Publizieren
Publizieren von Fragen und Antworten


Kriterienkatalog (Preise)

Frage: Eignungskriterium auf NEIN?

Antwort: Wenn ein Eignungskriterium auf NEIN steht (nicht erfüllt), erscheint ein Hinweis, dass das Angebot höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigt werden kann.

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Frage: Kann ich einen bestehenden Kriterienkatalog kopieren

Antwort: Kriterienkatalog auswählen und kopieren ist eine Funktion in der SuisseOffer-Lösung.

Kriterien Katalog kopieren
Kriterien Katalog kopieren

Frage: Kriterien Katalog exportieren / download?

Antwort: Der Kriterien-Katalog kann in Excel exportiert und heruntergeladen werden

  • Kriterienkatalog easy: Kriterien und Fragen
  • Kriterienkatalog full: gesamter Kriterienkatalog mit Antworttypen, Taxonomien und Punktezahl
  • Kriterienkatalog EK: nur Eignungskriterien mit Antworttyp

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Frage: Preiskriterien, können mehrere Preiskriterien erfasst werden?

Antwort: Es können mehrere Preiskriterien erfasst werden. Bei der Bewertung wird jedes Preiskriterium separat mit der angegebenen Taxonomie bewertet. In den Mini Tender-Angeboten findet eine direkte Prüfung bei der Eingabe statt, es kann kein grösserer Betrag erfasst werden. Der max. Preis wird als Placeholder angezeigt.

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Frage: Preiskurve linear verkürzt mit Verkürzungsfaktor, wie geht das?

Antwort: Bei 0.00 erhält der Günstigste 100% der Punkte und der Teuerste 0 Punkte. Bei 100% erhält der Günstigste 100% der Punkte und die Anbieterin, welche 100% teurer offeriert 0 Punkte.
Hier ein paar Beispiele:

Anbieter-Preise liegen bei CHF 1000, 1100, 1200

Faktor 0%

preis: 1000 / punkte: 100.00

preis: 1100 / punkte: 50.00

preis: 1200 / punkte: 0.00

gleiche Konstellation, aber mit Faktor 100%

preis: 1000 / punkte: 100.00

preis: 1100 / punkte: 90.00

preis: 1200 / punkte: 80.00

weiteres Beispiel mit vier Anbieterinnen: eingegangene Preise CHF 1000, 1100, 1200, 2000

Faktor 0%

preis: 1000 / punkte: 100.00

preis: 1100 / punkte: 90.00

preis: 1200 / punkte: 80.00

preis: 2000 / punkte: 0.00

Faktor 100%

preis: 1000 / punkte: 100.00

preis: 1100 / punkte: 90.00

preis: 1200 / punkte: 80.00

preis: 2000 / punkte: 0.00

Bewertung/Evaluation/Zuschlag

Frage: Werden beim Zuschlag E-Mails verschickt?

Antwort: In der WTO und im RFI (Marktanalyse) werden keine Mails verschickt. Im Einladungsverfahren, im RFQ und im Mini Tender können Zuschläge direkt aus dem Tool versendet werden.

Frage: Kann eine Zwischen-Rangliste erstellt werden, auch wenn noch nicht alle Bewertungen durchgeführt worden sind?

Antwort: Nein, um dies zu simulieren muss die Bewertung beendet und eine erste Konsolidierung durchgeführt werden. Dann kann eine Zwischen-Resultate erstellt werden.

Bewertung beenden
Bewertung beenden
Mini Tender - Rahmenverträge

Frage: Ich möchte Lose erfassen und bin in der Rolle als Projektleiter eingeloggt - wo kann ich Lose mit Zuschlagsempfänger erfassen?

Antwort: Hierfür musst du zwingend als Admin im System aufgesetzt sein. Rahmenverträge und Lose können nur durch die Admin-Rolle erfasst werden.

WTO/simap

Frage: Was muss ich in simap erfassen, wie ist der Ablauf geregelt?

Antwort: Die Publikation auf simap ist heute noch ein manueller Vorgang und muss am entsprechenden Vortag auf simap ausgeführt werden, danach müssen die Meldenummer sowie die Projektnummer auf SuisseOffer eingetragen werden. Die Publikation auf SuisseOffer ist ein manueller Vorgang. Der LINK auf simap, welcher dann die Anbieter auf SuisseOffer leitet, wird im Ausschreibungsprozess in der SuisseOffer-Applikation generiert (siehe Unterlagen Offenes WTO-Verfahren).

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Frage: Wo finde ich die alten, abgeschlossenen WTO's?

Anzeigen alte und neue WTO

Antwort: Filter in der Spalte Einreiche-Frist (Alle/Aktuell/Abgelaufen)

Prozess-Fragen

Frage: Wo liegen die Dokumente der Anbieterinnen (technisch betrachtet)?

Antwort: Die Dokumente (Daten/Dateien) werden auf dem Applikationsserver im Dateisystem inkl. Backup abgelegt.

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Frage zu Speichern: Session-TimeOut und Performance

Antwort: Das Session TimeOut wurde auf 4 Stunden erhöht, somit können Daten weiterhin bearbeitet/gespeichert werden, bis zu vier Stunden. Zur Performance: neu werden nur noch diejenigen Daten/Bereiche im Browser aktualisiert, welche sich geändert haben.

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Frage: Bei der Prüfung resp. Genehmigung der Ausschreibung gibt es die Möglichkeiten: Annehmen; Nachbessern oder Ablehnen?

Antwort: Annehmen und Nachbessern sprechen für sich; Ablehnen heisst jedoch, dass danach nichts mehr bearbeitet werden kann - es braucht einen Neuanfang!

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Frage: Wie sieht die Absender E-Mail-Adresse aus?

Antwort: Die Absender-Adresse heisst no-reply@suisseoffer.ch

Die Inhalte der Mails können in der Verwaltung (Mailtexten) angepasst werden. Falls gewünscht, kannst auch der Hinweis eingefügt werden: "Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch generierte Nachricht"

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Frage: Kann ich die E-Mails, welche aus dem SuisseOffer-Tool versendet werden irgendwo nachprüfen?

Antwort: Ja, es existiert ein Log für sämtliche E-Mail's

Log E-Mail-Verzeichnis
Funktion LOG

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Frage: Dokumente herunterladen, wie?

Antwort: Dokumente (Ausschreibungsunterlagen) können in einem ZIP-Archiv heruntergeladen werden.

Dokumente herunterladen
ZIP Archiv Download