Titelbild suisseoffer 4

Newsletter 04-2021: RFQ - Offert-Anfrage

Der RFQ (Offert-Anfrage) kann bei Bedarf als eigenständiges Modul innerhalb der SuisseOffer-Lösung aufgeschaltet werden und eignet sich bestens für unterschwellige Beschaffungen. Die Ausschreibungsunterlagen sowie der Kriterienkatalog (Eignungs- und Zuschlagskriterien) werden mit Hilfe des Tools unterstützt. Der Aufbau der Kriterien basiert auf konfigurierbaren Vorlagen, welche für die jeweiligen Beschaffungen genutzt werden können.

In der Angebotsanfrage werden passende Anbieterinnen definiert und für eine Teilnahme am RFQ resp. der Offert-Anfrage online avisiert. Auch für die Bewertung und Konsolidierung stehen hilfreiche Funktionen zur Verfügung, welche eine digitalisierte und deshalb wirtschaftliche Evaluation der Angebote sicherstellen.

Aufgrund der hohen Flexibilität kann dieses Modul – RFQ – auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden.

Was sagt das Gesetz?

Freihändiges Verfahren im Bundesgesetz über die öffentliche Beschaffung:

In der neuen Gesetzgebung (BöB/VöB) wird im Art. 21 das freihändige Verfahren beschrieben. Im Zusammenhang mit der SuisseOffer Tool Suite möchten wir auf Art 21 Abs 2 hinweisen: Im freihändigen Verfahren vergibt die Auftraggeberin einen öffentlichen Auftrag direkt ohne Ausschreibung. Die Auftraggeberin ist berechtigt, Vergleichsofferten einzuholen und Verhandlungen durchzuführen.

Die Voraussetzungen für einen «Freihänder» sind ebenfalls im Art. 21 Abs 2 ausgeführt. Auch für die Dokumentation der Freihänder (Art. 21 Abs. 4) liefert die SuisseOffer-Plattform einen Mehrwert.

Prozess RFQ:

Bild1

Schritt 1

Das Erfassen der Projektdaten, das Dokumente hochladen sowie das Erfassen des Kriterienkataloges muss nicht sequenziell erfolgen. Auch weitere Anbieter können innerhalb des Prozesses erfasst werden. Das Modul RFQ (Offert-Anfragen) unterstützt sie bei der Durchführung im gesamten Prozess in der SuisseOffer Tool Suite.

Bild2

Schritt 2

Die Angebotsanfrage wird gleichzeitig und elektronisch an alle Anbieter zugestellt. Die angefragten Anbieter haben innerhalb einer Frist auf die Angebotsanfrage zu reagieren und können ein Angebot einzureichen. Es steht ein Frageforum zur Verfügung, welches jedoch auch ausgeschaltet werden kann. Falls das Frageforum genutzt wird, werden die entsprechenden Antworten allen Anbieterinnen innerhalb der SuisseOffer Suite kommuniziert.

Bild3

Schritt 3

Im letzten Schritt erfolgt die Bewertung und Konsolidierung der Angebote. Kommentarmöglichkeiten stehen hierbei zur Verfügung. Die eigentliche Zuschlagserteilung ist flexibel und offen gestaltet, die Auftragsvergabe sowie die entsprechenden Absagen erfolgen direkt im System.

RFQ (Offert-Anfrage) zusammengefasst:

Das RFQ-Verfahren wird standardisiert und führt für alle Beteiligten durch eine wizard-unterstützte Benutzeroberfläche. Nachfolgend sind ein paar Kern-Funktionalitäten für das RFQ-Verfahren innerhalb der SuisseOffer Tool Suite aufgelistet:

  • Hinterlegen der Kriterienkataloge (z.B. je Warengruppe)
  • Auftragsart bestimmen (Dienstleitung, Lieferung, Bauleistung)
  • Dokumente zur Verfügung stellen (Lastenheft)
  • Kriterienkatalog bereinigen und ergänzen
  • Anbieter einladen
  • Frageforum
  • Bewertung der Angebote und Zuschlagserteilung