Newsletter 02 2021

Newsletter 02-2021: Das Einladungsverfahren mit der SuisseOffer Tool Suite

Ab sofort wird auch das Einladungsverfahren mit der SuisseOffer Tool Suite angeboten. Die Ausschreibungsunterlagen sowie der Kriterienkatalog werden mit Hilfe des Tools erheblich unterstützt. Der Aufbau der Zuschlagskriterien basiert auf konfigurierbaren Vorlagen, welche für die jeweiligen Beschaffungen genutzt werden können.

Für die Angebotsanfrage werden anschliessend mindestens drei Anbieterinnen definiert und für eine Teilnahme am Einladungsverfahren online avisiert. Auch für die Bewertung und Konsolidierung stehen umfassende Funktionen zur Verfügung und stellen so eine beschaffungskonforme Evaluation der Angebote sicher.

Rechtliche Änderungen im Einladungsverfahren:

Das Einladungsverfahren wurde in der neuen Gesetzgebung (BöB/VöB) angepasst. Zusammengefasst ist folgendes zu beachten:

  • es wird explizit verlangt, dass Ausschreibungsunterlagen erstellt werden
  • Es werden, wenn möglich mindestens drei Angebote eingeholt. Die Auftraggeberin lädt mindestens eine Anbieterin ein, die einem anderen Sprachraum der Schweiz angehört, falls dies möglich und zumutbar ist
  • im Einladungsverfahren besteht neu sekundärer Rechtsschutz. Das heisst, dass ein unterlegener Anbieter auf Schadenersatz klagen kann, der Zuschlag wird jedoch nicht entzogen.
EV Schritt 1

Hier die Prozess-Schritte beim Aufsetzen eines Einladungs-Verfahrens.

Schritt 1 - Ausschreibung erstellen

in der Rolle Projektleiter (Beschaffungsstellen)

Das Erfassen von Projektdaten, Lastenheft resp. Pflichtenheft hochladen sowie Kriterienkatalog erfassen muss nicht sequenziell erfolgen. Auch Anbieter können immer wieder, innerhalb des Prozesses "Schritt 1", erfasst werden. Der Freigabeprozess - Ausschreibung prüfen - wird kundenspezifisch aufgesetzt.

EV Schritt 2

Schritt 2 - Anbieterinnen einladen

in der Rollen Projektleiter (Beschaffungsstellen) und Anbieterinnen

Die Angebotsanfrage wird an alle Anbieter gleichzeitig, elektronisch zugestellt. Die angefragten Anbieter haben innert einer Frist auf die Angebotsanfrage zu reagieren und ein Angebot einzureichen (Einreichefrist). Auch das Frageforum wird zeitlich abgegrenzt und steht allen Beteiligten offen. Die Antworten können durch den Projektleiter publiziert werden.

EV Schritt 3

Schritt 3 - Bewertung, Konsolidierung, Zuschlag

in der Rollen Projektleiter (Beschaffungsstellen) und Anbieterinnen

Im letzten Schritt erfolgt die Bewertung, Konsolidierung sowie der Zuschlag. In sämtlichen Bewertungen können Kommentare verfasst werden. Der Zuschlag wird direkt via System erteilt.

Kriterien-Katalog

Der Kriterienkatalog kann mittels Drag & Drop einfach bearbeitet werden; auch das zusätzliche Erfassen von Kriterien gestaltet sich äusserst intuitiv. Zuschlagskriterien können individuell gewichtet werden und für die Preise sind die gängigen Formeln hinterlegt. Es stehen die «linear verkürzte» und die «asymptotische» Preiskurve zur Verfügung.

Kriterienkatalog EV

Definieren der Eignungs- und Zuschlagskriterien

Einladungsverfahren zusammengefasst:

Der Prozess "Einladungsverfahren" wird standardisiert und führt für alle Beteiligten durch eine wizard-unterstützte Benutzeroberfläche.

Funktionalitäten für das Einladungsverfahren in der SuisseOffer-Lösung:

  • Hinterlegen der Kriterienkataloge (z.B. je Warengruppe)
  • Auftragsart bestimmen (Dienstleitung, Lieferung, Bauleistung)
  • Dokumente zur Verfügung stellen (Lastenheft)
  • Kriterienkatalog bereinigen und ergänzen
  • Anbieter einladen
  • Frageforum bewirtschaften
  • Bewertung der Angebote und Zuschlagserteilung

Im nächsten Newsletter werden wir uns dem Thema Marktanalyse und RFI widmen. Das Modul «RFI - Request for Information» wird ab Ende Juli 2021 zur Verfügung stehen.